Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen - bis er zerbricht?

...lang lang ist's her, als ich meinen letzten Blog-Artikel schrieb.

Rückblickend auf die letzten Monate fällt mir nur ein passendes Wort dazu ein: TURBULENT.

 

Schlagwörter die mich die letzten Monate begleitet haben:

 

Trennung, Beziehung, Trennung, Umzug, Todesfall, Aufbau eines neuen Lebensabschnitts, alte Verhaltensmuster, Fehler, Konsequenzen, Perspektivlosigkeit, neue Bekanntschaften/Menschen, Hoffnung, Zuversicht aber auch viel viel Schmerz...dennoch irgendwie immer der Glaube an das Leben.

 

Heute kam mir die Frage in den Sinn:

 

"Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen - bis er zerbricht"?

 

Meine Meinung:

Das Schmerzerlebnis ist ja immer ein subjektives Gefühl, niemand kann objektiv sagen wie stark oder schlimm ein Schmerz ist. 

Unabhängig davon ob rein physischer oder psychischer Schmerz oder eine Mischung aus den beiden. Jeder Mensch geht halt anders mit erlebten um und nimmt es anders war. Man sollte und kann den psychischen Schmerz nicht rein aus der Biografie eines Menschen betrachten.

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bernd (Sonntag, 13 September 2015 19:05)

    ich glaube der Mensch kann sehr viel Schmerz ertragen
    wenn da Menschen sind die um ihn sind,
    da sind, einfach verstehen. Man weiß für wen man das
    alles erträgt!

  • #2

    Martina B-P (Freitag, 18 September 2015 11:54)

    Manches mal (wenn die Schmerzen tage- und nächtelang kaum mehr zu ertragen sind) wünschte ich, einfach endlich einschlafen zu können und nie mehr wieder aufwachen zu müssen...dann jedoch kommen mir meine tollen Töchter und mein wundervoller Mann in den Sinn und ich beschliesse, es halt irgendwie doch noch auszuhalten...dann tue ich mir selbst irgendetwas zu Gute und dann geht es irgendwie wieder weiter...
    Wenn diese Menschen nicht wären und ich die Unterstützung in der facebook-Gruppe nicht hätte.........
    Gibt es eigentlich Aufzeichnungen, wieviele PNP-ler sich das Leben nehmen, weil sie es schlicht und einfach nicht mehr ertragen können?

    Ich mache weiter und wünsche uns allen ganz ganz viele "leichte" und schöne Tage!

    Grüessli

    Martina

  • #3

    Lulu (Freitag, 24 April 2020 14:01)

    Das ist eine gute frage die ich mir auch oft stelle aber es gibt menschen die zerbrechlicher sind als andere. Der unterschied liegt aber daran wieviel einem die menschen bedeuten und wieviel schmerz man für diese Menschen zulässt.

  • #4

    Tränenkind (Dienstag, 24 Mai 2022 22:50)

    Ja es ist für jeden anderes.
    Körperliche schmerzen ermüden und rauben einem die Lebensqualität.
    Seelischer Schmerz lässt einen entweder innerlich abstumpfen oder man baut Mauern um sich die zur inneren Isolation führen.
    Beides zusammen ist sehr schwer zu ertragen.
    Solange meine Kinder klein waren hatte ich das Gefühl dass ich für sie stark sein muss und ein Vorbild.
    Jetzt sind sie erwachsen und ich sehe oft das sie vieles ebenfalls ertragen, bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich ein gutes Vorbild war.
    Oft wünsche ich mir das es endlich ein Ende nimmt. Und dann mache ich mir wieder Vorwürfe das diese Gedanken egoistisch sind.
    Ich weiß nicht wie viel ich noch ertragen kann bevor ich wirklich zerbreche. Innerlich habe ich den Mut verloren und aufgegeben. Nach außen hin funktioniere ich noch einigermaßen.

  • #5

    Werner Gross (Samstag, 18 Mai 2024 01:43)

    Der schönste Tag im Leben ist der Todestag. Denn das Leben ist für die Leute, die die Arschlochkarte gezogen haben, einfach nur Scheisse.